Bevenrodeonline                                 

  

 Ortsbücherei Bevenrode


Geöffnet an jedem Mittwoch von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr.

In den Schulferien bleibt unsere Bücherei geschlossen.

Die  Ausleihe ist kostenlos.

Bei uns können Bücher, DVD's, CD's und Spiele ausgeliehen werden

 
Geschichte:

Die Ortsbüchereien entstanden, als die kleinen Dorfschulen des Landkreises Braunschweig in den 70er Jahren geschlossen wurden. So auch in  Bevenrode !

Auf Grund der Schließung der Bevenroder Schule musste für die Schulbücherei ein neuer Standort gesucht werden. Da öffentliche Räume nicht zur Verfügung standen, beschloss der damalige Bürgermeister, Herr Mansholt, die Bücher seiner früheren Gemeindesekretärin Frau Buschmann vorübergehend in treue Hände zu geben, bis ein geeigneter Standort gefunden wurde.

So zog die Schulbücherei 1972 um ins Heerfeld Nr. 7 und hieß dann offiziell Ortsbücherei Bevenrode. Durch die Kellergarage gelangte man in einen Vorraum, der als Bücherei umfunktioniert wurde. Diese vorübergehende Unterbringung dauerte, man mag es gar nicht glauben, ganze 30 Jahre!

Als dann das Alte Pfarrhaus in Bevenrode saniert wurde, mietete die Stadt Braunschweig dort einen Raum für die Ortsbücherei an, und im Mai 2002 konnten wir mit allen Büchern und Kassetten umziehen, in einen schönen, hellen Raum!

Von der Öffentlichen Bücherei Braunschweig bekommen wir jedes Jahr  einen Betrag, um neue Medien anschaffen zu können. Die Höhe des Betrages  richtet sich nach der Statistik, die am Jahresende von uns abgegeben wird. In der Statistik muss unter anderem angegeben werden, wie viele Leser wir haben, und wie viele Bücher   ausgeliehen wurden.

Auch der Fortbestand der Bücherei hängt von der Leserzahl ab, denn bei rückläufigen Zahlen besteht die Gefahr der Schließung.

Deswegen freuen wir uns um so mehr über jeden neuen Leser, der dazu beiträgt, das es die Ortsbücherei Bevenrode  noch lange gibt!

Wann dürfen wir Sie/dich als neuen Leser begrüßen?

 

Bis bald,  das Büchereiteam   

Kerstin
Sabine
Monika