Stadtbezirk 112 „Wabe-Schunter-Beberbach“

Bevenrode-Waggum-Bienrode-Querum-Gliesmarode-Riddagshausen

Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


hoffentlich ist die „Schnupfenzeit“ bald vorbei. Die Enkelkinder kommen mit triefender Nase aus Kita oder Schule, in den Vereinen sind viele Menschen von grippalen Infekten betroffen.

Auch ich hoffe jetzt auf sonnige Tage ohne Dauerregen und Wind/ Sturm. Der Orkan hat auch bei uns einiges zerstört. Jetzt muss wieder aufgeräumt werden.


Aufgeräumt werden muss auch in einigen Köpfen: Der Hass auf alles „Fremde“ hat in Hanau viele arglose Mitbürger das Leben gekostet. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.

Die Kette dieser Hasstaten in letzter Zeit bedrückt mich. Gleichzeitig gab es im Thüringer Landtag einen erfolgreichen Versuch, die demokratischen „Anstandsregeln“ auszuhebeln. Die Schadenfreude war in den Interviews mit den Verursachern deutlich spürbar. Leider sind CDU und FDP in diese Falle gegangen.

Solche Aktionen brauchen wir nicht!

Ich hoffe, alle Demokraten halten jetzt dagegen! Gegen Hetze, gegen Rassismus, für mehr Toleranz sowie für mehr demokratische und menschliche Verantwortung.


Aktion Saubere Landschaft/ Stadtputztag

am Samstag, 21. März, ab 10.00 Uhr

Auch in diesem Jahr haben die „Dorfgemeinschaften“ aus dem „Altbezirk Bienrode-Waggum-Bevenrode“ die Planungen zur „Aktion Saubere Land­schaft“ zum stadtweiten Stadtputztag aufgenommen. Die Vorstandsgemeinschaft Waggum wird in der Frühjahrssitzung am 27.2. Einzelheiten beraten. Dieses Mal ist das Schützenheim Waggum für das Abschlußessen vorgesehen. Ich vertraue auf die bewährte Organisation wie in den Vorjahren durch die Vereine und Ortswehren.

Die Versorgung mit Säcken, Hand­schuhen, Ersatzgreifern usw. werde ich wieder zentral organisieren. Auch für Kalt-/Heißgetränke und
- nach getaner Arbeit - Essen ist gesorgt.



Ortsbüchereien

Wegen der Besucher in meiner Sprechstunde am 20. Februar im Bürgermeisterzimmer konnte ich leider nicht in der im selben Gebäude befindlichen Ortsbücherei Waggum ab 15.30 Uhr beim Erzähltheater dabei sein, habe aber das riesige und lebhafte Interesse der Kinder an dieser Veranstaltung vernommen. Wenn ich dann in der BZ aufgeführte Vorschläge der Verwaltung lese, die Ortsbüchereien aus Einspargründen zu schließen, finde ich diese Ideen völlig kontraproduktiv. Kinder sollten lesen und nicht nur ein smartphone vor der Nase halten !

Um es ganz klar zu sagen, nicht nur mit diesem Erlebnis vor Ort (besser: die Begeisterung der Kinder in den Ohren) bin ich strikt sowohl gegen die Schließung von Ortsbüchereien als auch gegen eine Kürzung der Mittel!


Sitzung des Bezirksrates am 26.2.2020

Die aktuelle Sitzung des Bezirksrates findet am 26.2. (nach Redaktionsschluss des Echos) in Bienrode im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule statt.

Beratungspunkte: Wlan-Stützpunkte im Stadtbezirk, Beleuchtung Radweg zwischen Waggum und Bienrode, Endhaltestelle der Linie 424 (zu diesem Punkt wird von der Stadt der Verkehrsexperte Stellung nehmen), …


An dieser Stelle der Hinweis an die Vereine: Stellen Sie rechtzeitig Ihre Zuschlußanträge! Wir tagen dann wieder nach Ostern.


Termin der nachfolgenden Bezirksratssitzung

Die nächste Sitzung findet statt am Mittwoch, den 29. April 2020.
Genaue Tagesordnung und Tagungsort werden wie üblich in der
Braun­schweiger Zeitung veröffentlicht.
Der Geschäftsführer des Flughafens Herr Schwarz wird während der Sitzung Fragen zum Flugbetrieb und zur Entwicklung des Forschungsflughafens erläutern.

Sprechstunde des Bezirksbürgermeisters

Donnerstag, 19. März 2020, 16.30 bis 17.30 Uhr,

Bürgermeisterzimmer, Am Feuerbrunnen 3.



In dringenden Angelegenheiten bitte mit mir telefonisch (05307/5564) Kontakt aufnehmen (günstig zwischen 18 und 19 Uhr) oder eine E-mail schicken an gerhard@stuelten.de .


Mit den besten Wünschen für frohe Ostertage und Osterferien

Ihr Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten