Bevenrodeonline                                 

 10.09.2013       

   

Keine Internetpräsenz mehr in Bienrode und Waggum

Das Internet-Angebot im Stadtnorden ist um zwei Angebote ärmer geworden. Zuerst hatte nach langjähriger Tätigkeit Rico Augustin das Handtuch geschmissen und die Bienroder Homepage aus dem Netz genommen, nachdem es ihm nicht gelungen ist, einen Nachfolger zu finden. Und nun müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass auch Waggum nicht mehr mag. "20 Jahre sind genug", sagt Dieter Behr, und recht hat er. Wer 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwesen geleistet hat,  braucht nicht zu begründen, wenn das Angebot eingestellt wird.  Und das war doch recht ansehnlich, in der Vergangenheit.  Die Arbeit der Kirchengemeinde wurde ausführlich dokumentiert, der Gemeindebrief ist archiviert, selbst Bilder vom Gemeindeleben sind zu finden. Das spezielle Waggumer Engagement zum Erhalt des Schwimmbades fand große Unterstützung, überhaupt waren dem Redakteur die Berichte über die Bürgerinitiativen immer wichtig - Anlässe gab und gibt es ja genug  - und natürlich fanden die Aktivitäten des Bezirksrates Beachtung.  Auch die Fotoarbeit im Dienste von Waggum half, den Ortsteil ins rechte Bild zu rücken.  Selbst das Waggumer Echo konnte man zeitweise auf der Homepage nachlesen, wenn man es mal verlegt hatte, bis dieses eine eigenen Webpräsenz entwickelte. Insgesamt kann man also sagen, dass diese beiden nördlichen Ortsteile des Stadtbezirks 112, Abt. Beberbach - an Wabe-Schunter habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnen können - von den beiden Webmastern gut vertreten wurden.  Eine Würdigung durch die zuständige Stelle wäre angemessen, eine Weiterführung von waggum.de und bienrode.de wünschenswert. 

Klaus Neumann 

Reaktion von D. Behr am 10.9.2013