an

 

                                                                                                       Bevenrodeonline                                 

 20.11.2014       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der gestrigen Bezirksratssitzung habe ich den unten gemachten Vorschlag im Rahmen der Bürgerfragestunde thematisiert.  Aus der CDU-Fraktion wurde argumentiert, eine solche Änderung der Vorfahrt würde zu einer Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit in Waggum führen. Der Bezirksbürgermeister begründete die bisherige Regelung mit politischen Argumenten: Danach würde es eine Akzeptanz der Kappung der Grasseler Str. bedeuten, wenn verkehrsrechtliche Änderungen angepasst würden. Die Forderung nach einer Tunnellösung würde damit nicht mehr begründbar sein. K.N., 20-11-14

 

15 jährige Radfahrerin bei Überquerung der Grasseler Str. von Waggum in Richtung Bevenrode schwer verletzt. - Kommentar

Musste es erst soweit kommen? Die Grasseler Str. (L 293) von Bevenrode aus nach Süden wird in neun von zehn Fällen, wenn nicht noch öfter,  am Ortseingang Waggum rechts abknickend in die Rabenrodestr. nach Waggum verlassen. Die Vorfahrt der Grasseler Str. geradeaus ist aber trotz der Sperrung der Verbindung in die Stadt durch den Flughafen nach wie vor erhalten geblieben. Gab es dafür triftige Gründe? Hat man hier schlicht etwas vergessen? Natürlich müssen sich Verkehrsteilnehmer an die vorgegebenen Regeln halten, auch wenn sie nicht einleuchten. Aber Regeln müssen auch zweckdienlich und sicherheitsorientiert erlassen - und wenn notwendig -  verändert werden. Dies scheint in diesem Fall vernachlässigt worden zu sein - mit schlimmen Folgen.

bevenrode-online