06.05.2023

Blei im Blut von Kindern durch verbleites Flugbenzin - eine unterschätzte Gefahr?

Wir als Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm Braunschweig e. V. beschäftigen uns nicht nur mit vermeidbarem Fluglärm, sondern auch mit Luftverunreinigungen.

Giftiges, verbleites Benzin ist für ein KFZ seit dem Jahr 2000 in der EU verboten. Verschiedene Abgasreinigungssysteme sind bei einem KFZ seit vielen Jahren Standard.
Luftfahrzeuge mit Kolbentriebwerk dagegen haben keinerlei Abgasreinigungssysteme und fliegen heute noch, überwiegend auch am Flughafen BS-WOB, mit giftigem verbleitem Flugbenzin.

Als Folge sind die Anlieger der Flughäfen einer erhöhten Belastung durch die Verbrennungsrückstände ausgesetzt. Dies ist durch eine Studie in den USA nachgewiesen worden. Besonders bei Kindern konnte ein deutlich erhöhter Anteil von Blei im Blut festgestellt werden.

Die am Flughafen BS/WOB üblichen Trainings- und Platzrunden von Luftfahrzeugen mit Kolbentriebwerk werden über dem Flughafengelände, in direkter Nähe dazu oder über den Braunschweiger Stadtteilen mit Schulen und Kindergärten innerhalb sehr kurzer Zeitabstände (fünf bis sieben Minuten) durchgeführt. Gerade in den sich ständig wiederholenden „Startphasen“ entsteht ein deutlich erhöhter Schadstoffausstoß, mit entsprechendem Bleianteil.

Schon seit längerer Zeit fordern wir ein Verbot von Trainings- und Platzrunden durch Luftfahrzeuge, die noch mit giftigem verbleitem Flugbenzin fliegen. Dazu haben wir im Jahr 2022 einen Antrag in der Fluglärmschutzkommission gestellt, s. Anlage_1.
Nachdem die Studie aus den USA veröffentlicht wurde, haben wir 2023 einen Antrag in der Fluglärmschutzkommission gestellt, das Flughafengelände auf Bleibelastung zu prüfen, s. Anlage_2.
Zu beiden Anträgen gibt es noch keine Entscheidung.

Wir haben uns zusätzlich mit der Bitte an die Vertreter der Bürger und Bürgerinnen in den Kommunen gewandt, uns beim Schutz der Bürger und Bürgerinnen, insbesondere der Kinder, zu unterstützen. Trainings- und Platzrundenflüge mit verbleitem Flugbenzin sollten unterbunden werden. Auch eine Prüfung der möglicherweise belasteten Flächen halten wir für angezeigt.

Unser Ziel ist es, die bestehende Kontamination der Bevölkerung auf ein Minimum zu reduzieren.

Informationen zur Studie aus den USA:
https://www.pressetext.com/news/hohe-bleiwerte-von-kindern-nahe-us-airports.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/140152/Flugbenzin-kann-Bleigehalt-im-Blut-von-Kindern-erhoehen

Wie gefährlich Blei ist, nicht nur hier:
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/800-millionen-kinder-haben-gefaehrlich-hohen-bleigehalt-im-koerper/


Jürgen Schwarzer
stellvertretender Vorsitzender Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm Braunschweig e.V.

Am Wasserwerk 12a
38110 Braunschweig